· 

Erfolgreiche Schützenfestsaison 2018

Jan Cluse
Schützenparade beim Schützenfest in Erle

Dieses Jahr stand vor allem eins im Fokus der Erler Jäger: Schützenfeste spielen. Sowohl bei ihrem Heimatschützenfest in Erle Ende Mai, als auch die Schützenfeste in Hervest-Dorsten und dieses Jahr zum ersten Mal auch das Ossenberger Schützenfest, bei denen das Orchester als erste Kapelle spielte, fanden sehr guten Anklang bei den Mitgliedern.

Das Heimatschützenfest ist natürlich immer etwas ganz besonderes. Angefangen mit dem Frühschoppen sonntags morgens, über die Paraden bis hin zu den Thronstürmen abends im Zelt waren alle Mitglieder immer mit vollem Einsatz dabei. Bei all der „Arbeit“ darf das Feiern natürlich auch nicht zu kurz kommen, aber hier gilt immer der Leitspruch „Wer feiern kann, kann auch arbeiten!“

 

Bei den Schützenfesten in Hervest-Dorsten und Ossenberg fängt das Schützenfest schon früher an, denn als erste Kapelle spielt man auch schon circa eine Woche vorher die Vorparade und bei der offiziellen Eröffnung den Zapfenstreich. Außerdem kommen dazu natürlich noch die Paraden und die Thronstürme, aber auch das Frühschoppenkonzert beim Vogelschießen. Somit ist man an so einem Schützenfestwochenende quasi durchgängig im Einsatz, aber es ist jedes Mal mindestens genau so witzig, lustig und lehrreich wie anstrengend.