Festeröffnung des Oktoberfestes in Erle

Die Erler Jäger sorgen für Stimmung beim Oktoberfest
Die Erler Jäger sorgen für Stimmung beim Oktoberfest

Anfang Oktober wurde den Erler Jägern eine ganz besondere Ehre zu Teil: sie durften das Oktoberfest des Allgemeinen Bürgerschützenvereins festlich eröffnen und die ersten zwei Stunden das Publikum in Stimmung bringen.

Angefangen natürlich mit dem „bayerischen Defiliermarsch“ als um 18 Uhr die Türen geöffnet wurden, folgte danach eine Mischung aus Oktoberfestklassikern und Stimmungsliedern. Zum Beispiel ein „Schunkelmix“, wie es der Dirigent Oliver Jahnich nannte, mit Klassikern wie „Schneewalzer“ und am Ende den aktuellen Hit „Himmelblaue Augen“, den jeder mitsang. Aber spätestens als die „Vogelwiese“ angespielt wurde standen alle auf den Bänken und sangen lauthals mit.

 

Zum Fassanstich wurde dann traditionell nochmal der „bayerische Defiliermarsch“ gespielt, und danach konnte die Party richtig losgehen. Den Abschluss machten die Erler Jäger mit einem persönlichen Wunsch unseres Bürgermeisters, Andreas Grotendorst: „Böhmischer Traum“. Und hier ließ es sich der Bürgermeister nicht nehmen und dirigierte das Blasorchester kurzerhand selber. Danach übernahm die Festband und die Erler Jäger feierten noch bis tief in die Nacht zusammen mit dem Schützenverein und allen anderen Gästen.