Probenwochenende 2016

Zwischen Notenblättern und Oktoberfeststimmung

Jan Cluse
Gemeinsames Proben am Wochenende

Auch in diesem Jahr trafen sich die Erler Jäger wieder zum alljährlichen Probenwochenende. Dieses Mal fand es zwar nicht, wie üblich in Xanten, sondern im eigenen Probenraum und Räumlichkeiten der Silvestergrundschule statt, doch dies tat der Stimmung und dem Erfolg keinen Abbruch. Ziel des Wochenendes war eine konzentrierte Vorbereitung auf das Herbstkonzert am 12. November. Daher hieß es vom 1. bis 3. Oktober: Proben, proben, proben.

Am Samstag ging es los mit den Satzproben, in denen schwierige Passagen in den einzelnen Instrumentengruppen besonders intensiv und konzentriert geübt werden konnten. Und auch das Jugendorchester traf sich, um fleißig an neuen Stücken zu arbeiten. Nach einem anstrengendem Probentag ließen es sich einige der Erler Jäger natürlich nicht nehmen dem Erler Oktoberfest einen Besuch abzustatten.

Nachdem das Jugendorchester bereits am Sonntagmorgen fleißig und erfolgreich geprobt hat, saßen die Musiker des Hauptorchesters dann mittags frisch und munter vor ihren Notenpulten und waren bereit für die Gesamtprobe, in der die am Vortag erarbeiteten Stücke zusammenzutragen und weiter ausgearbeitet wurden. Am Abend wurde es dann nochmal gesellig. Alle Musiker und Musikerinnen trafen sich zu einem gemeinsamen Abendprogramm, das vom Jugendorchester wunderbar vorbereitet wurde. Nach einer kleinen Stärkung warteten alle gespannt auf das Programm und waren dann beim sogenannten Chaosspiel mit vollem Elan dabei. In kleinen Gruppen ging es auf drei Etagen auf die Suche nach versteckten Zettelchen, die zum Gewinnen des Spiels gefunden werden mussten. Doch wer denkt, dass die Erler Jäger dies in ganz gemütlichem Tempo erledigten, der hat weit gefehlt: Überall sah man nur noch rennende und suchende Menschen mit dem Ziel zu gewinnen. Zwar konnte nur ein Team den Sieg nach Hause holen, doch zeigten sich alle anderen als gute Verlieren und so ließ man den Abend in einer gemeinsamen, gemütlichen Runde ausklingen.

Am Montagmorgen hieß es dann für alle: Lederhosen und Dirndl an! Es ging zum Oktoberfest im Seniorenheim in Raesfeld, auf dem die Musik der Erler Jäger für die passende Stimmung sorgte. Doch danach ging es nicht nach Hause, sondern wieder in den Proberaum. Die Arbeit der letzten beiden Tage sollte in einer letzten Gesamtprobe gefestigt werden.

 

So ging ein wunderschönes, erlebnisreiches und produktives Probenwochenende zu Ende und die Freude auf das diesjährige Herbstkonzert steigt.

Die Erler Jäger beim Oktoberfest im Seniorenheim Raesfeld
Die Erler Jäger beim Oktoberfest im Seniorenheim Raesfeld