Probenwochenende 2018

Üben mit Kindheitserinnerungen

Jan Cluse
Auch für die Verpfelgung der Teilnehmer war bestens gesorgt

Das stand an dem zweiten Wochenende im Oktober auf der Agenda der Erler Jäger. In der Sebastianschule in Raesfeld probten sie für ihr alljährliches Herbstkonzert. Dieses Jahr steht es ganz unter dem Motto „Helden der Kindheit“, weshalb man sowohl an dem Samstag als auch Sonntag Klassiker wie „Marry Poppins“ oder auch „Tarzan“ aus der Schule hören konnte.

 

Samstag standen zuerst die Registerproben an. In vier Gruppen, aufgeteilt nach Instrumenten, probten die Register erstmal unter sich, um Unklarheiten und Schwierigkeiten in den Stücken aus dem Weg zu räumen. Doch da so eine Intensivprobe durchaus anstrengend ist, gab es mittags eine ordentliche Stärkung. Bei schönstem Herbstwetter saß man zusammen draußen und ließ es sich schmecken, um danach gestärkt wieder weiterproben zu können. Aber natürlich durfte das Vereinsleben neben den Instrumenten nicht zu kurz kommen, weswegen um 17 Uhr die Instrumente beiseitegelegt wurden und der Zusammenhalt untereinander mit kleinen Spielen gestärkt wurde. Erst mussten die Mitglieder ihre vom ganzen Sitzen müde gewordenen Muskeln wieder aufwecken, um in dem so genannten Chaosspiel die Schule zu erkunden und kleine Rätsel zu lösen. Dann wurden mit alle Mann mehrere Runden des Spieleklassikers „Tabu“ gespielt und nach einem kleinen Snack saß man noch in gemütlicher Runde beisammen und ließ den Tag und die Proben Revue passieren.

 

Am Sonntag wurde dann alles in den Registerproben gelernte in der Gesamtprobe zusammengefügt. Man spielte jedes Stück zusammen und räumte gemeinsam Fragen und Probleme aus dem Weg.

 

Am 17.11. um 17.30 Uhr in der Turnhalle der Silvesterschule in Erle kann sich jeder von dem Können der Erler Jäger überzeugen und gemeinsam mit ihnen in Kindheitserinnerungen schwelgen. Eine musikalische Reise durch die Kindheit für Groß und Klein erwartet Sie dort.