Heilig Abend Ständchen

Wie in jedem Jahr bringen wir den Erler Bürger zum Heiligabend musikalische Weihnachtsgrüße, auch im Jahr 2005 machten wir dies. Allerdings war es damals ein wenig anders. Es kursierte ein Gerücht in Erle, von denen es bekannt  ist,  dass  sie  sich  schnell  in kleinen Dörfern verbreiten. Dieses Gerücht lautete: ,,Dieses Jahr Heiligabend sind die Erler On Tour." Wie kam zu diesem Gerücht?

 

Der erste Vorsitzende Ludger Grömping, Johannes Unnebrink und Werner Brand saßen kurz vor Weihnachten an einem Mittwoch nach der Probe noch bei Brömmel-Wilms. Sie unterhielten sich bei Arno Brömmel über Heiligabend und dabei kam der Gedanke auf, dass es schön wäre, wenn wir nicht wie die vielen Jahre zuvor mit PKW fahren müssten, da sich dieses aufgrund der großen Anzahl von Nachwuchsmusikern immer schwieriger gestaltete. Und so kam die Idee auf, dass ein Bus doch nicht schlecht wäre. Allerdings wurde die Idee schnell wieder verworfen, da man sich dachte, dass man sich erstens die Kosten nicht hätte leisten können und zweitens dass Familie „Bus“ Brömmel an Weihnachten bestimmt etwas anderes vorhätte.

 

So wurde dieses Thema nicht weiter verfolgt. Werner dachte sich aber,  dass  Fragen  nichts kosten würde und rief einfach bei Familie Brömmel an. Johannes Brömmel erwiderte, dass dies kein Problem wäre und er die Erler Jäger sogar kostenlos fahren würde. Es rechnete niemand damit, aber es hatte wieder einmal durch den Einsatz von Werner Brand geklappt. Wir trafen uns Heiligabend um 14 Uhr am Feuerwehrgerätehaus und die Überraschung war groß als Johannes Brömmel mit einem Bus angefahren kam. Also  sind die Eder Jäger seit 2005 jeden Heiligabend mit einem dieser Busse „On Tour''. An dieser Stelle sei Johannes Brömmel recht herzlich gedankt, dass er uns an Heiligabend immer durch Erle fährt und weder Mühe noch Zeit  scheut.

 

Die ungefähren Anfangszeiten an den jeweiligen Stationen in diesem Jahr lauten:

14:00 Uhr - Feuerwehrgerätehaus

14:30 Uhr - Oestrich links (Dicke Buche)

15:00 Uhr - Oestrich rechts (Timpen)

15:30 Uhr - Schultenwurt/Hilgenstuhl

16:00 Uhr - Ginsterstraße/Lena-Nüssing-Straße

16:30 Uhr - Westrich Hof Schulte-Bocholt

Jan Cluse
Abschluss in der Scheune auf dem Hof Schulte-Bocholt