Registervorstellung

Bassregister

Jan Cluse

Als Bass-Gemeinschaft aus Tuba, Posaune und Tenorhorn bilden wir die Basis unseres Blasorchesters. Wer jetzt aber nur an Ufta Ufta Uftata denkt, der hat sich getäuscht. Wir können sowohl einen satten Bass raushauen als auch traumhafte Melodien spielen. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz, denn mit viel Motivation, Ausdauer und Lungenvolumen widmen wir uns gerne der Aufgabe, dem Orchester ein perfektes Fundament zu sein. Ohne Fundament steht selbst das prächtigste Haus nicht. Und auch die schönste Melodie klingt ohne solides Fundament verloren und einsam. Sie braucht einen sicheren Halt unter ihren Füßen, und genau das liefert ihr das Bassregister. Eine oft stark unterschätzte Instrumentengruppe. Hoffentlich konnten wir hiermit eventuelle Vorurteile gegen uns aus dem Weg räumen und man verbindet uns nicht nur noch mit Uftata und derben Klängen.

Saxophon-/Hornregister

Unser Register setzt sich aus Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon und dem Horn zusammen. Ein bunt gemischter Haufen: von groß bis klein, jung bis nicht mehr ganz so jung, männlich oder weiblich, alles ist bei uns vertreten. Sowohl bei den Instrumenten als auch bei den Musikern. Wir sind zudem das einzige Register, das Holz und Blech vereint. Das ermöglicht uns eine große Palette von Möglichkeiten: ob hoch, Mittellage oder tief, von Melodie über Begleitung bis hin zum Fundament - bei uns ist alles möglich. Egal, was gebraucht wird, wir sind zur Stelle. Bei all dem kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Mal spielen Altsaxophon und Horn zusammen, mal Tenor- und Baritonsaxophon, und manchmal glänzt jeder in seiner eigenen Stimme. Aber alleine ist man nie.

Wir hoffen Euch unser buntes Register hiermit etwas näher gebracht zu haben und freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte. Wie unser Name bereits verrät: bei uns wird Vielfalt groß geschrieben!

Trompetenregister

Die Trompeten-Abteilung präsentiert sich gemäß dem Motto "Abhängen"

 

Das sind wir

kurz und knapp,

trinken gerne Bier

sind stetig auf trapp.

Ansatz geht nicht mehr fit.

Es wäre famos,

wenn es geht wieder los

denn Tröten ist lit.

Klarinetten- und Querflötenregister

Wir, das sind 5 Querflötenspielerinnen, 5 Klarinettenspielerinnen und ein Klarinettenspieler (unser Hahn im Korb), sind ein junger und, wie bereits erwähnt, sehr weiblicher Satz. Wir sind immer vorne mit dabei und stehen in der ersten Reihe – man muss die wichtigen Instrumente ja auch sehen können. Außerdem geben wir gerne den Ton an und spielen vorzugsweise die Melodie.

Sowohl die Klarinette, als auch die Querflöte zählen zu den Holzblasinstrumenten; während das bei der Klarinette sehr offensichtlich ist (wird von Unwissenden auch gerne abwertend und völlig zu Unrecht als „Kaminholz“ bezeichnet), ist die Sachlage bei der Querflöte etwas komplizierter. Daher hier eine kurze Definition: Zum Einen ist das noch ein Überbleibsel von früher, da die Querflöte ursprünglich ebenfalls aus Holz gebaut wurde. Zum Anderen wird der Ton bei der Querflöte ähnlich charakteristisch erzeugt, wie bei z.B. der Klarinette und hat daher einen ähnlichen Klang. Bei der Klarinette befindet sich am Mundstück ein Rohrblatt, das die Luft zum Schwingen bringt und so den Ton erzeugt.

Ein weiterer Vorteil dieser tollen Instrumente ist die Größe: sie sind so klein und kompakt, dass man ohne Probleme mit dem Fahrrad zu Auftritten und zu den Proben kommt. Man braucht auch keinen großen Kofferraum, um sein Instrument von A nach B zu transportieren, sie passen in jedes Auto. Wenn wir jetzt dein Interesse geweckt haben und du eins dieser tollen Instrumente erlernen möchtest, würden wir uns sehr über Unterstützung freuen – egal ob Hahn oder Henne.

Schlagwerkregister

Als Motor des Orchesters treiben wir den gesamten Klangkörper durch rhythmische Begleitung an. Doch besteht unsere Abteilung nicht nur aus dem Schlagzeug. Crash-Becken, Gong und große Trommel sorgen für den gewünschten Knalleffekt, während die Stimmung in ruhigeren Passagen durch Perkussionsinstrumente wie Tambourin, Bongos und die oft unterschätzte Triangel unterstützt wird.

Die Kesselpauken bilden zusammen mit dem Bassregister das Fundament des Orchesters und setzen an musikalischen Höhepunkten wirkungsvolle Pointen. Als Allrounder aus der hinteren Reihe werden außerdem Melodien durch das Stabspiel umgesetzt. Xylophon und Glockenspiel setzen das berühmte i-Tüpfelchen und sorgen für eine harmonische Klangfarbe.

Egal ob Schlagzeug, Percussion, Pauken oder Stabspiel. Der Spaß und die Herausforderung besteht darin, eins mit dem Orchester zu werden und somit den Motor am Laufen zu halten. Wir hoffen, dass wir euch denn Alltag des Schlagwerkers in unserem Verein näherbringen konnten und freuen uns über jeden, der Teil des Schlagwerkregister werden will.