· 

Schülervorspiel im März

Am vergangenen Sonntag wurde es im Saal von Brömmel-Wilms wieder musikalisch. Die Schüler des Blasorchesters Erler Jäger stellten ihr Können unter Beweis und brachten dazu ihre Familie und Freunde mit. Egal, wie lang oder kurz man Unterricht hat, hier wurden alle mit eingebunden. Und auch diejenigen, die erst seit einigen Wochen Unterricht hatten konnten schon ein paar kleine Stücke vortragen.

Den Anfang machten die Blechbläser, wie Trompete, Bariton, Trompete oder Posaune. Die insgesamt acht Schüler spielten drei Stücke zusammen und lieferten damit einen sehr guten Eindruck über die Unterrichtserfolge eines jeden einzelnen.

 

Danach waren die Querflötenschülerinnen dran. Hier spielten erst drei jüngeren Schülerinnen einzeln in Begleitung eines Keyboards einige kurze Stücke vor, gefolgt von einem Trio älterer Schülerinnen. Auch hier war die Fortschritte in teilweise sehr kurzer Zeit deutlich zu erkennen und wurde von dem Publikum mit reichlich Applaus belohnt. Die Klarinetten- und Saxophonschülerinnen folgten. Sie hatten sich etwas Besonderes überlegt: jede von ihnen spielte zwei kleine Stücke aus einem Land Europas. So war das Vorspiel der Holzbläser ein kleiner musikalischer Exkurs. Großen Mut bewies auch Oboenschülerin Yvonne Gröniger, die sich auf die Bühne stellte und alleine etwas vortrug, da ihre Lehrerin leider keine Zeit hatte.

 

Da es in einem Blasorchester nicht nur Blasinstrumente gibt, sondern auch das Schlagwerk eine große Rolle spielt, durften die Schlagzeugschüler auch nicht fehlen. Zunächst stellten zwei jüngere Schüler ihr Können unter Beweis, und zum Ende lieferten sich der Schlagzeuglehrer und sein ältester Schüler ein Duell am Schlagzeug. Am Ende gab der Lehrer auf und gratulierte stolz seinem Schüler.

Zum musikalischen Abschluss präsentierte das Jugendorchester unter der Leitung von Oliver Jahnich ein paar Stücke aus ihrem Repertoire, wie zum Beispiel den „Forellenmarsch“ oder auch „the Jungle Book“. Der Applaus am Ende sprach für sich, weswegen sie auch noch eine Zugabe spielten.

 

Am Ende ergriff Oliver Jahnich noch das Wort und bedankte sich bei allen, die diesen Tag ermöglicht hatten. Aber vor allem bei den Schülern und auch deren Eltern, die es überhaupt erst ermöglichen, dass die Erler Jäger so guten Nachwuchs haben. Um die abschließenden Worte des Dirigenten zu zitieren: „Der Nachmittag war ein voller Erfolg!“