Schützenfestsaison erfolgreich beendet

Die Erler Jäger absolvierten zahlreiche Auftritte bei mehreren Schützenfesten - Ein Überblick

Altstadt Dorsten
Altstadt Dorsten

Die Blätter werden braun, das Wetter wird kälter, die Pullover dicker – der Herbst ist da! Und gleichzeitig bedeutet es auch, dass die heitere Schützenfestsaison vorbei ist. Diese hat vor allem bei den Erler Jägern einen hohen Stellenwert, so spielen sich doch die meisten Auftritte des Sommers auf den altbekannten Holzlatten oder unter freiem Himmel an der Vogelstange ab.

Angefangen hat es für die Erler Jäger dieses Jahr Ende Mai bei dem Bürgerschützenverein St. Marien in Dorsten. Hier wurde sowohl die Parade begleitet, als auch dem scheidenden Königspaar einen ordentlichen Thronsturm gespielt. Nach getaner Arbeit feierte das Orchester zusammen bis in die Morgenstunden.

Mitte Juni war dann das eigene Heimatschützenfest in Erle, welches natürlich ein jährliches Highlight im Kalender ist. Das Frühschoppenkonzert am Sonntag war gut besucht und hier konnte auch das Jugendorchester zeigen, was es kann. Zusätzlich kamen noch die beiden Paraden am Sonntag und Montag dazu, welche die Erler Jäger bei strahlendem Sonnenschein begleitet haben. Abends feierte das Orchester mit dem Erler Volk zusammen und legte mehrere Thronstürme hin, wobei alle auf den Tischen standen und getanzt haben.

Nach dem Heimatschützenfest hatten die Erler Jäger eine kleine Pause von Schützenfesten. In den Sommerferien wurde auch eine Probenpause eingelegt, in der vereinsinterne Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Zeltlager, veranstaltet wurden. Auch der fleißigste Musiker braucht mal ein bisschen Abstand von seinem Instrument.

Ende August kamen dann alle wieder zusammen, um unserem Dirigenten Oliver Jahnich bei seinem Schützenfest in Dorsten-Altstadt zu unterstützen. Hier wurde er vor zwei Jahren Schützenkönig und nun stand sein großes Wochenende an. Angefangen mit der Vorparade eine Woche vorher, über das Kränzen, die Zeltabnahme bis hin zu einem zünftigen Thronsturm. Der Dirigent war mehr als glücklich über den Einsatz bei seinem Heimatschützenfest und sprach auch ein sehr sehr großes Lob aus, was ihm tatsächlich nicht sonderlich oft über die Lippen kommt. Muss wohl eine Dirigentenkrankheit sein ;)

Abgeschlossen wurde die Schützenfestsaison nochmal mit einem Highlight, nämlich dem Klumpenschützenfest in Üfte, welches nur alle fünf Jahre stattfindet. Hier waren die Erler Jäger für zwei Thronstürme Sonntag und Montag gebucht. Die Stimmung sprach hier für sich, und auch obwohl die meisten am nächsten Tag arbeiten mussten war die Beteiligung hervorragend. Alles in allem ein gelungener Abschluss für eine sehr schöne, erfolgreiche Schützenfestsaison.

Schützenfest Üfte
Nach dem Thronsturm beim Trachtenschützenfest in Üfte